Serviceportal Login
Wie funktioniert die Registrierung?
Um sich in unserem Serviceportal registrieren zu können, benötigen Sie Kundennummer oder Bestellscheinnummer. Auf unserer Serviceportal-Seite finden Sie unterhalb der Anmeldung einen Link zur Benutzerregistrierung, den Sie bitte aufrufen.
Dort werden Ihre Kunden oder Bestellscheinnummer abgefragt, sowie Ihr Geburtsdatum und Ihre Postleitzahl. Diese Daten werden innerhalb der akf bank abgeglichen, um Sie sicher als unser Kunde zu identifizieren.
Geben Sie als nächstes bitte für die Verifizierung Ihre E-Mail-Adresse an, an die wir im Anschluss Ihren Verifizierungs-Code zusenden.
Geben Sie nun diesen Verifizierungs-Code im Portal ein. Mit diesem Schritt wird Ihre E-Mail-Adresse Ihrem akf-Kudenkonto zugeordnet. Wir gehen damit sicher, dass E-Mails, die wir an diese E-Mail-Adresse senden, auch nur bei Ihnen ankommen.
Nun registrieren Sie sich hier mit Ihrer Kundennummer und einmalig mit Ihren initialen Daten, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben. Bitte vergeben Sie gleichzeitig ein eigenes Passwort.
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich künftig mit Ihrer Kundenummer und Ihrem individuellen Passwort in das akf Serviceportal einloggen.
Wie funktioniert der Login?
Einloggen können Sie sich, nach erfolgreicher Registrierung, mit Ihrer Kundenummer und Ihrem individuellen Passwort.
Wozu ist die 2-Faktor-Authentifizierung gut?
Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig!
Damit Ihre Daten vor dem Zugriff Fremder geschützt sind und kein Missbrauch betrieben werden kann, sichern Sie hierdurch Ihren Account zweifach ab. Zum einen erhalten Sie Zugang durch Ihre Benutzerkennung oder Ihre E-Mail sowie das zugehörige Kennwort. Jeder verbindliche Auftrag an die akf bank wird darüber hinaus durch die Abfrage eines zweiten Faktors in Form eines Codes zusätzlich abgesichert. Diesen können Sie sich mittels einer entsprechenden App auf Ihrem mobilen Gerät anzeigen lassen. Wir nutzen diesen hier im Portal als „digitale Unterschrift“, um von Ihnen gewünschte Services und Aktionen mit Ihrer „Handschrift“ zu versehen.
Zusätzliche Informationen:
- Die 2-Faktor-Authentifizierung erhöht die Sicherheit Ihres Accounts.
- Sobald die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert wurde, benötigen Sie für jeden Auftrag den Code, der an Ihr mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet) über den Google Authenticator oder eine ähnliche Authentifikations-App gesendet wurde.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Wenn sie nur Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie im Login-Bereich auf "Passwort vergessen".
Haben Sie sich bereits für die 2-Faktor-Authentifizierung registriert, so vergeben Sie sich einfach ein neues Passwort und nutzen Sie zur Bestätigung den in Ihrer App angezeigten Authentifizierungscode.
Sollten Sie sich noch nicht für die 2-Faktor-Authentifizierung registriert haben, so wird Ihnen ein initiales Passwort an Ihre verifizierte E-Mail-Adresse gesandt. Mit diesem Passwort können Sie sich dann ein neues Passwort vergeben.
Wie kann ich meine 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren?
Gehen Sie wie folgt vor:
- Loggen Sie sich im Serviceportal ein.
- Wählen Sie die Kachel oder über die Headernavigation den Bereich „Ihre Daten“ aus.
- Installieren Sie den Google Authenticator oder eine ähnliche Authentifikations-App auf Ihrem mobilen Endgerät.
- Klicken Sie auf den Button „2-Faktor-Authentifizierung aktivieren“.
- Mit Klick auf den Button „aktivieren“ wird Ihnen eine E-Mail an Ihre bereits verifizierte E-Mail-Adresse gesendet.
- Scannen Sie mit Ihrer ausgewählten Authenticator App den angezeigten QR-Code ein oder verwenden Sie den QR-Code Scanner auf Ihrem mobilen Gerät, um den in der E-Mail angezeigten QR-Code zu scannen.
- Es wird ein 6-stelliger Bestätigungscode auf Ihrem mobilen Gerät erscheinen. Dieser ist immer 30 Sekunden gültig. Geben Sie den Bestätigungscode im Feld Authentifizierungscode im Serviceportal ein und wählen Sie dann „aktivieren“.
- Sie werden wieder auf die Seite „Ihre Daten“ geleitet, wo Ihnen der Hinweis angezeigt wird „die 2–Faktor-Authentifizierung wurde erfolgreich aktiviert“.